MeldungMeldung

2. Presse & Aktuelles
  3. Meldung

Krisenfall aufgehoben

Wir haben formell den Krisenfall aufgehoben. Unser 1. Vorsitzender ist der Empfehlung des Einsatzstabes gefolgt und hat den im März 2020 festgestellten Krisenfall aufgehoben.

Wir sind -spätestens seit der Schließung des Impfzentrums und der Teststellen des DRK- im Tagesgeschäft. Die Corona-Pandemie ist ein fester Bestandteil aller Aufgabenträger im Roten Kreuz geworden, eine besondere Krisenmanagementstruktur ist daher nicht mehr erforderlich.

Was bedeutet es nun? Die Feststellung des Krisenfalls bedeutet, dass wir in einer Krisenmanagementstruktur arbeiten: Alle diese Krisen betreffenden Informationen und Handlungen werden von unserem dafür eingesetzten Einsatzstab abgewickelt und sind aus dem Tagesgeschäft herausgelöst. Dafür wird ein Krisenmanager eingesetzt, der dem Einsatzstab vorsitzt und alle Entscheidungen koordiniert.

So lange wie auf Grund der Corona-Pandemie war der Einsatzstab des DRK Kreisverbandes Herford-Land noch nie dauerhaft eingesetzt.

Insgesamt hat sich der Einsatzstab 131 mal getroffen, 360 Stunden haben die Mitglieder investiert. Das hört sich viel an, ist es angesichts der Zahl aller Einsatzstunden -16.239- auf Grund der Corona-Pandemie nur ein Bruchteil.