Helfer vor Ort
Ansprechpartner
Herr
Frederik Lückemeier
Tel: 05223 9297-13
Katretter@drk-herford-land.de
Sachsenstr. 116/118
32257 Bünde
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
Registrierung als KatRetter
Das Anmeldeformular finden Sie unter https://www.kreis-herford.de/katretter
Kursauswahl
Für die Einweisung zum KatRetter werden zwei Kursvarianten angeboten.
Variante 1
Einweisung mit Praxisanteil, ist für "Laien" gedacht und beinhaltet eine Auffrischung der Erste-Hilfe Kenntnisse, sowie die Einweisung in die App.
Variante 2
Online Einweisung ohne Praxisanteil für Kräfte mit entsprechendem Vorwissen bzw. Qualifikationen
(Rettungdsdienstpersonal, Mitglieder der HiOrgs, THW oder Feuerwehren bzw. Fachkräfte im Bereich Medizin)
Kurse & Termine
Bildungswerk-Kurs bei Ihrem Kreisverband vor Ort
-
Mi. 22.05.2024 19:00 - 21:00 UhrEinweisung KatRetter-System ohne Praxisteil, - Link zur Karte
0,00 € , 32 Plätze vorhanden - anmelden