gebaeude_2023_02.JPG
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim

DRK-Kreisverband Herford-Land e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Der Kreisverband Herford-Land e.V. wurde 1948 gegründet und ist seitdem einer von ca. 480 DRK-Kreisverbänden in Deutschland.

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Über unsere Facbook und Twitter Seiten möchten wir euch unsere Aktivitäten zeigen. #TeamHerfordLand

Kooperationsvereinbarung zwischen dem DRK Landesverband Westfalen-Lippe e.V. und dem DRK Kreisverband Herford-Land e.V.

Der Kreisverband Herford-Land wird mit drei Standorten im Kreis Herford ein erweiterter Schulungsstandort der Rettungsschule des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. mit Sitz in Münster.

Schon länger besteht das Ziel, für die Durchführung von Lehrgängen für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sowie Rettungshelfer und Rettungshelferinnen einen Schulungsstandort für Ost-Westfalen-Lippe zu vereinbaren.
Die ersten Gespräche haben bereits vor der Corona-Pandemie stattgefunden und nun ist es endlich so weit. Die Genehmigung der Schulungsstandorte durch die Bezirksregierung für den Kreisverband Herford- Land e.V. liegt vor.
Am 14.10.2021 wurde die Kooperationsvereinbarung von der Leiterin des DRK Institutes für Bildung und Kommunikation in Münster -Frau Monika van der Beek- und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Herford-Land -Herr Wolfgang Koch- unterzeichnet.
Teilgenommen haben an dem Termin die an der Entwicklung des Projektes ebenfalls Beteiligten: Herr Uwe Henkel (Institut für Bildung und Kommunikation, Fachbereichsleiter Retten und Helfen), Herr Alexander Hermelink (stv. Kreisrotkreuzleiter Herford-Land), Frau Sandra Weidlich (stv. Kreisgeschäftsführerin Herford-Land).
Die Lehrgänge (theoretischer Unterricht) sollen an folgenden Standorten stattfinden:
DRK Kreisverband Herford-Land e.V. in Bünde (Sachenstr. 116/118)
DRK Schulungszentrum in Bünde-Ahle (Schierholzstr. 60) und
DRK Ortsverein Löhne (Obernfeld 2)
Die staatlichen Prüfungen, die für die Lehrgänge abgeschlossen werden müssen, finden weiterhin in den Räumlichkeiten des DRK-Landesverbandes in Münster statt.
Bereits im nächsten Jahr soll es im 1. Quartal mit den Ausbildungen losgehen. Termine hierzu werden u.a. auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes unter
www.drk-herford-land.de/akademie/ausbildung-ehrenamt- mit einer Weiterleitung zum Landesverband zu finden sein.